200519_punctum-aureum_portraits_049.jpg

«Wir sind so frei, Ihre Geschichte zum Schmuckstück zu machen.»

Schönes Schmuckdesign und gute Beziehungen sind das Ergebnis vertrauensvoller Zusammenarbeit. Ihr Team von Punctum Aureum begleitet Sie wertschätzend, fachkundig und stilsicher auf der kreativen Reise zu Ihrem neuen oder überarbeiteten Lieblingsschmuck. Wir sind vier Goldschmiedinnen, die gerne zusammenarbeiten und ihre Gestaltungsfreiheit respektieren. Unsere künstlerischen und handwerklichen Ansprüche sind hoch. Wir lieben es, Preziosen für die Ewigkeit zu erschaffen. Mit unseren Händen, unserer Erfahrung und sorgfältig ausgewählten Materialien schmieden wir langlebige Schmuckstücke in überzeugender Qualität. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, mehr über Sie zu erfahren und gemeinsam mit Ihnen etwas Wunderschönes zu erschaffen. Lassen Sie uns Ihre Geschichte als Schmuckstück gestalten. 

 
200519_punctum-aureum_portraits_605.jpg

CLAUDIA NEUBURGER

Goldschmiedemeisterin und Geschäftsinhaberin, Kundenberatung, Entwurf, Anfertigung, Lehrlings-Ausbildung, Prüfungsexpertin

Mein Handwerk ist unglaublich facettenreich. Ich bin mit Herz und Seele Goldschmiedin und der kreative Kopf von Punctum Aureum. Wenn ich mal wieder etwas mit meinen eigenen Händen realisiert habe, in das sich ein anderer Mensch verlieben und worin er eine besondere Bedeutung sehen kann, dann ist das für mich die Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein. Auch nach mehr als 30 Jahren am Werkbrett lassen naturfarbene Diamanten, Turmaline, Spinelle und Perlen mein Herz höherschlagen. Ich staune immer wieder über die wunderbaren Schätze der Natur. Auch bei meinen Streifzügen durch einen frisch verregneten Wald, entlang einer üppig blühenden Wiese oder in luftigen Höhen über Stock und Stein lasse ich gerne die Natur auf mich wirken. Das gibt mir Gelegenheit, die Gedanken fliessen zu lassen und neue Ideen daraus zu schöpfen. Meine Reisen sind eine weitere wichtige Inspirationsquelle. Lateinamerika ist eines meiner Lieblingsziele. Was ist inspirierender als in andere Kulturen einzutauchen, die Küchen der Welt kennenzulernen, mit allen Sinnen Neues zu erleben und dabei den eigenen Horizont zu erweitern? All diese wertvollen Erlebnisse finden in meinen Schmuckstücken ihren bleibenden Ausdruck.

 
200519_punctum-aureum_portraits_775.jpg

URSINA NEUENSCHWANDER

Goldschmiedin EFZ, Kundenberatung, Entwurf, Anfertigung

Ich arbeite sehr gerne im Team von Punctum Aureum. Wir vier Goldschmiedinnen ergänzen uns perfekt. So macht es Freude, Schmuck zu kreieren, der bei den Kundinnen und Kunden gut ankommt. Mit Vorliebe verarbeite ich naturfarbene Diamanten. Die zarten Farbtöne gefallen mir ganz besonders gut. Als Ausgleich zu meiner kreativen Arbeit geniesse ich am liebsten das Landleben. Auf dem Land bin ich zuhause, in der Natur hole ich mir Inspiration. Dem Landwirtschaftsbetrieb meines Mannes fühle ich mich fest verbunden. Das gibt mir die willkommene Abwechslung zu meinem Beruf und die Gelegenheit, draussen an der frischen Luft zu sein. Wenn es schneit, zieht es mich oft in die Berge. Was gibt es Schöneres als eine verschneite Berglandschaft, wo ich mitten auf einem gefrorenen Bergsee im Engadin weite Kreise auf meinen Schlittschuhen ziehen kann.

 
200519_punctum-aureum_portraits_436.jpg

DAMARIS ZÜRCHER

Goldschmiedin EFZ, Kundenberatung, Entwurf, Anfertigung


Als Goldschmiedin bei Punctum Aureum habe ich das Glück, die Vielseitigkeit meines Berufes geniessen zu dürfen. Durch die zahlreichen Möglichkeiten mit Edelsteinen, Perlen und edlen Metallen jeden Tag schöne Schmuckstücke zu realisieren, ist Abwechslung garantiert. So fasziniert mich mein Beruf immer wieder aufs Neue. Für Smaragde, grüne Turmaline, naturfarbene Diamanten schlägt mein Herz immer etwas höher. Genauso wie für das Musizieren. Mit meinem Euphonium bereichere ich die Klangpalette in unserer Musikgesellschaft. Daraus schöpfe ich Kraft. Ich geniesse auch gerne das wunderbare Gefühl, das sich bei Erlebnissen in der Natur einstellt. Ein farbenfroh blühender Garten, eine laue Sommernacht, ein klarer Sternenhimmel, ein Bad im See und die Aussicht auf die Berge - so lassen sich meine kreativen Geister am besten wecken.

 
200519_punctum-aureum_portraits_478.jpg

KIM HERRMANN

Lernende


Im Sommer 2019 habe ich bei Punctum Aureum meine Ausbildung zur Goldschmiedin angefangen. Das war eine wirklich gute Entscheidung, denn dieser Beruf bereitet mir sehr viel Freude und Genugtuung. Ich arbeite sehr gerne kreativ. Zum Ausgleich brauche ich Bewegung. Meine grösste Leidenschaft ist Karate, da kann ich alles für einen Moment vergessen. Dieser Sport ist für mich mehr als Bewegung und Wettkampf. Ich sehe Karate als eine Art Lebensschule. Lebenslanges Lernen und Arbeit an sich selbst, Respekt und Akzeptanz sind für mich wesentlich. Ab und zu tauche ich auch gerne mal ab. Die Ruhe unter Wasser ist herrlich – eine meiner liebsten Inspirationsquellen.

ÖFFNUNGSZEITEN

Dienstag bis Freitag 09.00-18.00

Samstag 10.00-16.00

Button.png