22_porträts-sam_22-018_PunctumAureum_Print-9.jpg

CLAUDIA NEUBURGER

Goldschmiedemeisterin und Geschäftsinhaberin, Kundenberatung, Entwurf, Anfertigung, Ausbildung, Prüfungsexpertin QV Goldschmiede

Mein Handwerk ist unglaublich facettenreich. Ich bin mit Herz und Seele Goldschmiedin und der kreative Kopf von Punctum Aureum. Das Schaffen mit meinem Team bereitet mir viel Freude und ist gleichzeitig sehr inspirierend. Die Möglichkeit etwas mit den eigenen Händen zu realisieren, in das sich ein anderer Mensch verlieben und worin er eine besondere Bedeutung sehen kann, ist für mich nach wie vor die beste Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein. Auch nach mehr als 30 Jahren am Werkbrett lassen naturfarbene Diamanten, Turmaline, Spinelle und Perlen mein Herz höherschlagen. Ich staune immer wieder über die wunderbaren Schätze der Natur. Auch bei meinen Streifzügen durch einen frisch verregneten Wald, entlang einer üppig blühenden Wiese oder in luftigen Höhen über Stock und Stein lasse ich gerne die Natur auf mich wirken. Das gibt mir Gelegenheit, die Gedanken fliessen zu lassen und neue Ideen daraus zu schöpfen. Meine Reisen sind eine weitere wichtige Inspirationsquelle. Lateinamerika ist eines meiner Lieblingsziele. Was ist inspirierender als in andere Kulturen einzutauchen, die Küchen der Welt kennenzulernen, mit allen Sinnen Neues zu erleben und dabei den eigenen Horizont zu erweitern? All diese wertvollen Erlebnisse finden in meinen Schmuckstücken ihren bleibenden Ausdruck.