top of page
PunctumAureumMitarbeiter-Web-2 (1).jpg

«Wir sind so frei, Ihre Geschichte zum Schmuckstück zu machen.»

Schönes Schmuckdesign und gute Beziehungen sind das Ergebnis vertrauensvoller Zusammenarbeit. Ihr Team von Punctum Aureum begleitet Sie wertschätzend, fachkundig und stilsicher auf der kreativen Reise zu Ihrem neuen oder überarbeiteten Lieblingsschmuck. Wir sind vier Goldschmiedinnen, die gerne zusammenarbeiten und ihre Gestaltungsfreiheit respektieren. Unsere künstlerischen und handwerklichen Ansprüche sind hoch. Wir lieben es, Preziosen für die Ewigkeit zu erschaffen. Mit unseren Händen, unserer Erfahrung und sorgfältig ausgewählten Materialien schmieden wir langlebige Schmuckstücke in überzeugender Qualität. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, mehr über Sie zu erfahren und gemeinsam mit Ihnen etwas Wunderschönes zu erschaffen. Lassen Sie uns Ihre Geschichte als Schmuckstück gestalten. 

CLAUDIA NEUBURGER
PunctumAureumMitarbeiter-Web-19.jpg

Goldschmiedemeisterin und Geschäftsinhaberin, Kundenberatung, Entwurf, Anfertigung, Ausbildung, Prüfungsexpertin QV Goldschmiede

Mein Handwerk ist unglaublich facettenreich. Ich bin mit Herz und Seele Goldschmiedin und der kreative Kopf von Punctum Aureum. Das Schaffen mit meinem Team bereitet mir viel Freude und ist gleichzeitig sehr inspirierend. Die Möglichkeit etwas mit den eigenen Händen zu realisieren, in das sich ein anderer Mensch verlieben und worin er eine besondere Bedeutung sehen kann, ist für mich nach wie vor die beste Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein. Auch nach mehr als 30 Jahren am Werkbrett lassen naturfarbene Diamanten, Turmaline, Spinelle und Perlen mein Herz höherschlagen. Ich staune immer wieder über die wunderbaren Schätze der Natur. Auch bei meinen Streifzügen durch einen frisch verregneten Wald, entlang einer üppig blühenden Wiese oder in luftigen Höhen über Stock und Stein lasse ich gerne die Natur auf mich wirken. Das gibt mir Gelegenheit, die Gedanken fliessen zu lassen und neue Ideen daraus zu schöpfen. Meine Reisen sind eine weitere wichtige Inspirationsquelle. Lateinamerika ist eines meiner Lieblingsziele. Was ist inspirierender als in andere Kulturen einzutauchen, die Küchen der Welt kennenzulernen, mit allen Sinnen Neues zu erleben und dabei den eigenen Horizont zu erweitern? All diese wertvollen Erlebnisse finden in meinen Schmuckstücken ihren bleibenden Ausdruck.

URSINA NEUENSCHWANDER
PunctumAureumMitarbeiter-Web-9.jpg

Goldschmiedin EFZ, Kundenberatung, Entwurf, Anfertigung

Ich arbeite sehr gerne im Team von Punctum Aureum. Wir fünf Goldschmiedinnen ergänzen uns perfekt. So macht es Freude, Schmuck zu kreieren, der bei den Kundinnen und Kunden gut ankommt. Mit Vorliebe verarbeite ich naturfarbene Diamanten. Die zarten Farbtöne gefallen mir ganz besonders gut. Als Ausgleich zu meiner kreativen Arbeit geniesse ich am liebsten das Landleben auf unserem Landwirtschaftsbetrieb. Auf dem Land bin ich zuhause, in der Natur hole ich mir Inspiration. Mit meiner kleinen Familie verbringe ich gerne mal einen Tag in den Bergen, wenn wir eine kurze Auszeit von der Arbeit brauchen. Was gibt es Schöneres als eine verschneite Berglandschaft, wo ich mitten auf einem gefrorenen Bergsee im Engadin weite Kreise auf meinen Schlittschuhen ziehen kann.

BARBARA SCHMID KOCH
PunctumAureumMitarbeiter-Web-12.jpg

 

Goldschmiedin EFZ, Kundenberatung, Entwurf, Anfertigung

Seit meinem elften Lebensjahr stand mein Entscheid fest, dass ich Goldschmiedin werden wollte. Mit den edlen Metallen und den farbenprächtigen, formschönen Steinen zu arbeiten erfreut mich immer sehr. Ein Schmuckstück von Anfang bis zum Ende herzustellen ist für mich sehr erfüllend. Nach langjähriger Selbständigkeit mit Laden und Atelier freue ich mich nun, nach meiner Pensionierung, bei Punctum Aureum mitzuwirken. Es ist für mich eine Bereicherung, in diesem stilvollen Geschäft von Claudia Neuburger mit einem kollegialen Team zusammenzuarbeiten und mein geliebtes Handwerk weiterhin auszuleben.

In meiner freien Zeit streife ich gerne durch die Natur, im Frühling sammle ich Wildkräuter und im Herbst Pilze. Farben und Formen im Wald oder am Wasser sind mir Kraftspender.

Sehr gerne vertiefe ich mich auch in ein Buch oder besuche Ausstellungen. Ebenso bin ich gerne in der Küche am Ausprobieren oder Bewährtes zu kochen.

ALINA REIFLER
PunctumAureumMitarbeiter-Web-11.jpg

 

Goldschmiedin EFZ, Kundenberatung, Entwurf, Anfertigung

Mit den eigenen Händen aus unscheinbaren Materialien ein glänzendes Schmuckstück zu kreieren und damit jemandem Freude zu bereiten, fasziniert mich an meinem Beruf am meisten.

Es ist nicht nur die gestalterische Kreativität, die mir so gefällt. Bei jedem Stück muss man andere, innovative Lösungswege finden. Diese Kombination aus Handwerk und Kopfarbeit ist eine Herausforderung, die unglaublich Spass macht. Naturfarbene Diamanten, Spinelle, Granate und Berylle haben es mir besonders angetan. Bei Punctum Aureum habe ich die volle Palette an Möglichkeiten und darf ein Schmuckstück von der ersten Idee bis zum fertigen Stück begleiten. Das Schönste daran sind dann die strahlenden Augen der Kundinnen und Kunden, sobald sie ihr Schmuckstück in den Händen halten.

Als Gegenpol zu meiner Arbeit an der Werkbank, bewege ich mich in meiner Freizeit gern und bin oft draussen in der Natur. Auf dem Rücken eines Pferdes kann ich meine Gedanken auf Wanderschaft schicken und vollkommen abschalten. Zuhause arbeite ich gerne in der Küche. Ich liebe es neue Gerichte auszuprobieren und das Essen mit anderen zusammen zu zelebrieren.

bottom of page